Standort: science.ORF.at / Meldung: "Neue Bakterienart im Wrack der "Titanic""

Ein Modellnachbau der sinkenden Titanik

Neue Bakterienart im Wrack der "Titanic"

Eine bisher unbekannte Bakterienart zerfrisst das Wrack der "Titanic". Die Bakterien seien für den Verfall des am 14. April 1912 gesunkenen Luxusdampfers mitverantwortlich, so spanische Forscher. Dazu passend bekam die neue Art den wissenschaftlichen Namen Halomonas titanicae.

Biologie 07.12.2010

Vom Fund berichten Wissenschaftler um den Antonio Ventosa von der Universität Sevilla in im "International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology"(DOI 10.1099/ijs.0.020628-0). Sie hatten die Mikroben auf einem Stück Rost vom Wrack der "Titanic" entdeckt.

Verrottet seit knapp 100 Jahren

Die Forscher gehen davon aus, dass die "Titanic"-Bakterien beim Abbau von Eisenkonstruktionen unter Wasser eine Rolle spielen. Auch für moderne Unterwasserbauwerke könnten die neuen Erkenntnisse Bedeutung erlangen. Man wisse beispielsweise noch nicht, ob diese Bakterien ähnlichen Schaden auch an Unterwasserpipelines anrichteten, schreibt das Team.

Seit beinahe 100 Jahren verfällt die "Titanic" auf dem Grund des Atlantiks. Inzwischen arbeitet eine US-Amerikanische Firma daran, das Wrack als 3D-Modell virtuell zu rekonstruieren - bevor es vollständig verrottet ist.

Mehr über die Titanic: