Standort: science.ORF.at / Meldung: "Warum Impfungen mitunter nicht wirken"

Impfstoff und Spritze

Warum Impfungen mitunter nicht wirken

Zwischen ein und zehn Prozent aller Menschen sprechen auf Impfungen nicht an. Forscher der MedUni Wien haben herausgefunden: In manchen Fällen trägt die Alterung des Immunsystems Schuld, in anderen Fällen sind es die Gene.

Medizin 13.08.2013

Die Forscher um Ursula Wiedermann-Schmidt vom Institut für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin hatten im Rahmen ihrer Studie drei Impfungen untersucht: FSME, Hepatitis B und Influenza.

Bei Menschen, die auf die FSME-Impfung nicht mit der Bildung von Antikörpern reagierten ("Non-Responder"), blieb das auch bei einer neuerlichen FSME-Impfung so. "Bei diesen Non-Respondern handelt es sich um vorwiegend ältere Menschen. Sie bilden keine Antikörper und keine zelluläre Immunität. Das spricht dafür, dass daran ein Alterungsprozess im Immunsystem beteiligt ist", erklärt Wiedermann-Schmidt.

Das Nichtansprechen ist allerdings auf FSME beschränkt, denn auf eine Influenza-Impfung reagieren diese Personen sehr wohl. "Das mag unter anderem dadurch erklärt werden, dass sie im Laufe ihres Lebens immer wieder in Kontakt mit Influenza-Viren kommen. Das Immunsystem erinnert sich an die Viren und reagiert darauf."

Ein anderes Muster war bei jenen Personen zu sehen, die nach einer Hepatitis B-Impfung als Non-Responder eingestuft wurden. Sie zeigten schon vor der Immunisierung hohe Werte des Immunbotenstoffs Interleukin-10, der die Immunantwort bremst. "Bei dieser Gruppe liegt das Impfversagen eher in einer bestimmten genetischen Veranlagung begründet", so Wiedermann-Schmidt. Schuld sind laut den Forschern bestimmte Varianten der sogenannten HLA-Gene. Sie sind unter anderem für die Abstoßungsreaktionen bei Transplantationen verantwortlich.