Standort: science.ORF.at / Meldung: "Titanosaurus hatte Gewicht mehrerer Elefanten"

Eine künstlerische Darstellung des Titanosaurus

Titanosaurus hatte Gewicht mehrerer Elefanten

US-Forscher haben in Tansania eine bisher unbekannte Dinosaurierart entdeckt. Das zu den Titanosauriern gehörende Tier lebte laut einer Aussendung der Universität Ohio vor etwa 100 Millionen Jahren auf der Erde und hatte das Gewicht von mehreren Elefanten.

Paläontologie 09.09.2014

Die neue Dino-Art erhielt den Namen Rukwatitan bisepultus. Seine Überreste wurden im Rukwa Rift Basin im Südwesten Tansanias in einer Felswand entdeckt, schreibt das Team um den Paläontologen Eric Gorscak.

Afrikanischer Dinosaurier

Publikation:

Das Forscherteam präsentierte den Fund im "Journal of Vertebrate Paleontology".

Eine schematische Darstellung des Titanosaurus, der kleine Strich steht für einen Meter.

Eric Gorscak, Ohio University

Eine schematische Darstellung von Rukwatitan bisepultus, der Strich steht für einen Meter.

Unter anderem gruben die Forscher Wirbel, Rippen und Hüftknochen aus. Eingehende Untersuchungen auch per Computertomographie, hätten ergeben, dass das Tier andere Merkmale aufweise, als alle bisher entdeckten Saurierarten, berichten die Wissenschaftler. Nachdem zuvor bereits eine andere Art von Titanosaurus in Malawi gefunden worden sei, solle der neue Fund mehr Aufschluss über die afrikanischen Dinosaurier in der Kreidezeit geben.

In Afrika waren bisher nur wenige Titanosaurier gefunden worden. Die meisten Exemplare der Gruppe wurden in Südamerika entdeckt. Erst vor wenigen Tagen berichteten Paläontologen in Argentinien vom Fund eines der größten Dinosaurier weltweit. Das 26 Meter lange Tier hatte demnach das Gewicht einer ganzen Elefantenherde.