Standort: science.ORF.at / Meldung: "Die "Weltmaschine" läuft wieder "

Detektor des CMS-Experiments

Die "Weltmaschine" läuft wieder

Der größte Teilchenbeschleuniger der Welt ist nach einer umfassenden Modernisierungsphase in der Schweiz wieder in Gang gesetzt worden. Wissenschaftler in aller Welt verfolgten den Neustart für die Suche nach bisher unentdeckten Bausteinen der Materie im Live-Blog des Europäischen Kernforschungszentrums (CERN).

Teilchenphysik 07.04.2015

"Hier herrscht große Freude, es hat hervorragend geklappt", sagte CERN-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer aus dem Kontrollzentrum in Meyrin bei Genf. "Wir sind alle begeistert, wie schnell jetzt nach über zwei Jahren Bauzeit der erste Teilchenstrahl den Beschleunigerring erfolgreich passiert hat."

Über dieses Thema berichtet auch das Mittagsjournal, 7.4.2015 um 12.00 Uhr.

Bis die Teilchenstrahlen in der 27 Kilometer unterirdischen Umlaufbahn des Large Hadron Colliders (LHC) mit der nun mit erstmals möglichen Kollisionsenergie von 13 Teraelektronenvolt (TeV) - fast doppelt so viel wie bisher - aufeinanderprallen, wird aber noch einige Zeit vergehen.

"Wir rechnen mit etwa zwei Monaten", sagte Heuer. Bis dahin werde die runderneuerte Anlage kalibriert, während die Strahlen stufenweise intensiviert und beschleunigt werden. In den Zerfallsprodukten der Kollisionen suchen die Forscher nach bisher unbekannten oder nur theoretisch vorhergesagten Teilchen.

Suche nach Dunkler Materie

Drei Jahre nach der sensationellen Entdeckung des Higgs-Teilchens können sich die Forscher dann voraussichtlich im Frühsommer mit der sogenannten Weltmaschine wieder auf die Suche nach Lösungen für Rätsel des elementaren Aufbaus der Welt machen. Sie hoffen unter anderem, erstmals konkrete Beweise für die Existenz Dunkler Materie sowie Informationen über deren Zusammensetzung zu bekommen.

Denn: Materie, so wie wir sie auf der Erde kennen, ist kosmologisch gesehen ein Nischenprodukt. Die Eigenschaften von 96 Prozent aller Materie (respektive Energie) im Universum seien noch unbekannt, betonte der österreichische CERN-Forscher Martin Aleksa im Ö1-Mittagsjournal. Die Versuche am LHC könnten diese gigantische Wissenslücke füllen.

Audio: Martin Aleksa im Ö1-Mittagsjournal.

CERN-Chef Heuer rät allerdings zur Geduld: Wann es bahnbrechende Erkenntnisse zu einer ganz neuen Physik geben werde, sei nicht absehbar. "Das kann schnell gehen, aber es kann auch sehr lange dauern, ich bin da sehr vorsichtig."

"Der Neustart des LHC mit deutlich höherer Energie gibt uns die Chance, in neue, unbekannte Regionen vorzustoßen und neue physikalische Phänomene wie zum Beispiel die Dunkle Materie nachzuweisen", erklärte der Direktor für Teilchenphysik des Deutschen Elektronen-Synchrotons (Desy), Joachim Mnich. "Das löst bei allen beteiligten Teilchenphysikern ein Kribbeln aus."