Standort: science.ORF.at / Meldung: "Schnecke "fliegt" durchs Wasser "

Seeschnecke

Schnecke "fliegt" durchs Wasser

Ihre zarten Schwimmflügel haben ihr auch den Beinamen "Seeschmetterling" eingebracht: Die Wasserschnecke Limacina helicina schwimmt mitsamt ihrem Häuschen flügelschlagend durchs Polarmeer. Ganz anders als andere Arten, die zum Zooplankton gehören, imitiert sie dabei den Flug eines Insekts.

Fortbewegung 19.02.2016

Die Forscher um Jeanette Yen vom Georgia Institute of Technology in Atlanta filmten die fragilen Seeschmetterlinge gleichzeitig mit vier Hochgeschwindigkeitskameras in einem Spezialbecken, das die Tiere zwang, im Blickfeld der Kameras zu schwimmen. Anschließend analysierten sie die Videos, um herauszufinden, wie genau diese seltene Schneckenart schwimmt.

Die Studie in "Journal of Experimental Biology":

"Underwater flight by the planktonic sea butterfly" von David W. Murphy et al., erschienen am 17. Februar 2016.

Wie Taufliegen

Zu ihrer Überraschung stellten die Forschenden bei der Analyse der Aufnahmen fest, dass der Flügelschlag von Limacina die Form einer Acht beschreibt. Anderes Zooplankton bewegt sich eher mit Paddelzügen fort.

Video: Die Schnecke beim Fliegen

Indem Limacina ihre Flügel oben fast zusammenführt und dann auseinanderzieht, erzeugt sie einen Unterdruck, der ihr Auftrieb gibt. Diese Technik entspricht der von Taufliegen beim Fliegen, wie Yens Mitarbeiter David Murphy feststellte. Es habe ihn wirklich überrascht, dass sich Seeschmetterlinge somit als "Ehren-Insekten" erwiesen hätten, sagt Murphy.