Standort: science.ORF.at / Meldung: "Forscher erschaffen Huhn mit Dinosaurierbein"

Hühnerküken

Forscher erschaffen Huhn mit Dinosaurierbein

Wissenschaftler in Chile haben ein Hühnerembryo erzeugt, das anatomische Ähnlichkeiten zu Dinosauriern aufweist: Durch die Genmanipulation sei die Evolution quasi zurückgedreht worden, sagte der beteiligte Forscher Alexander Vargas.

Experiment 16.03.2016

Für ihr Experiment veränderten die Forscher bei dem Embryo das Wachstum des Beins, indem sie die Verfügbarkeit des Indian-Hedgehog-Proteins manipulierten. Daraufhin habe das Bein die Röhrengestalt angenommen, die es bei den Dinosaurier-Vorfahren, den Theropoda, hatten, so Vargas.

Die Theropoda waren ursprünglich Fleischfresser, bevor einige von ihnen auf Pflanzen und Insekten umstellten. Aus kleinen Exemplaren der Dinosaurier-Gruppe entwickelten sich in der Kreidezeit vor 145 Millionen Jahren die ersten Vögel.

Die Versuche bestätigten die Hypothese, dass Knochen mit den Merkmalen aus der evolutionären Vorstufe geschaffen werden können, indem das Wachstum in einem frühen Stadium manipuliert werde, heißt es in der Veröffentlichung.

Geleitet wurde die Forschung von dem brasilianischen Wissenschaftler Joao Botelho. Die Studie der Universität von Chile wurde vergangene Woche in der Fachzeitschrift "Evolution" veröffentlicht.