Standort: science.ORF.at / Meldung: "50 Jahre Shopping-Mall"

Victor Gruen vor einem Modell einer Shopping Mall

50 Jahre Shopping-Mall

Er war einer der einflussreichsten Architekt des 20. Jahrhunderts: Vor 50 Jahren erfand Victor Gruen die Shopping-Mall, das Einkaufszentrum. Wie grundlegend sein Konzept die Welt verändern würde, konnte der Emigrant aus Wien nicht ahnen.

Gesellschaft 05.02.2010

Shopping hat sich seither als dominante Kraft unseres Lebens durchgesetzt. In westlichen Städten organisiert Konsum alles – von ökonomischen Strukturen, sozialen Beziehungen und Politik bis hin zu den kleinsten Details des Alltagslebens.

TV-Hinweis
Dokumentarfilm: Der Gruen-Effekt - Victor Gruen und die Shopping Mall
Am So, 7. Februar, 23.05 Uhr, ORF 2

Die TV-Dokumentation „Der Gruen-Effekt“ der beiden österreichischen Regisseurinnen Anette Baldauf und Katharina Weingartner erzählt von Gruens Visionen von einer Stadt als lebendigem Marktplatz und von den fatalen Irrtümern eines überzeugten Sozialisten – zu sehen am Sonntag, dem 7. Februar in ORF 2.

Wie stark sich die Realität der Einkausfszentren von ihrer ursprünglichen Idee unterscheidet, hat die Soziologin Baldauf vor etwas mehr als einem Jahr in einem Gastbeitrag beschrieben.

science.ORF.at