Standort: science.ORF.at / Meldung: "EU-Logo für Biolebensmittel "

EU-Biosiegel: Weiße Sterne in blattförmiger Anordnung auf grünem Grund

EU-Logo für Biolebensmittel

Wer im EU-Ausland nach Bioprodukten sucht, kann sich künftig an einem geschwungenen Blatt aus zwölf Sternen orientieren. Ab 1. Juli werden Bioprodukte in der EU mit einem neuen Logo gekennzeichnet. Übergangsregeln gelten bis 2012.

Ernährung 30.06.2010

Verpflichtende Kennzeichnung

Während das bisherige Biosiegel der EU - eine grüne Ähre auf blauem Grund mit den EU-Sternen - freiwillig verwendet werden konnte, muss das neue Logo ab dem 1. Juli 2010 auf allen neuen Verpackungen von Lebensmitteln aus ökologischem Landbau und ökologischer Tierhaltung verpflichtend angebracht werden. Daneben können aber auch weiter die bekannten Ökosiegel der Agrarmarkt Austria (AMA) oder von Anbauverbänden wie Bio Austria oder Demeter verwendet werden.

Lebensmittel mit dem Bioblatt der EU müssen zu mindestens 95 Prozent aus biologischem Anbau stammen. Sie dürfen keine gentechnisch veränderten Zutaten enthalten. Chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel sind verboten, Düngemittel und andere Pflanzenschutzmittel dürfen nur verwendet werden, wenn sie mit den Grundsätzen der Bioproduktion vereinbar sind. Die Tiere müssen artgerecht gehalten werden; ihr Ökofutter soll der Betrieb selbst oder zumindest ein benachbarter Betrieb herstellen. Abfälle und Nebenerzeugnisse von Pflanzen und Tieren sollen möglichst wiederverwertet werden, um Ressourcen zu schonen.

Transparente Herkunft

Neben dem Bioblatt ist die Öko-Kontrollstellennummer angegeben. Unter dieser Nummer muss ein Hinweis stehen, wo die Rohstoffe herkommen: ob aus einem EU-Land ("EU-Landwirtschaft"), teilweise aus einem EU-Land ("EU/Nicht-EU-Landwirtschaft") oder einem Drittstaat ("Nicht-EU-Landwirtschaft"). Bei aus Drittländern eingeführten Erzeugnissen ist die Verwendung des EU-Biologos fakultativ.

Sind alle landwirtschaftlichen Ausgangsstoffe, aus denen sich das Produkt zusammensetzt, in demselben Land erzeugt worden (z.B. in Österreich), so kann die Angabe "EU" oder "Nicht-EU" durch die Angabe dieses Landes ersetzt oder um diese ergänzt werden, teilte die AMA mit. Seitens der EU gibt es keine Vorgaben, wo das EU-Biologo auf der Verpackung anzubringen ist. Die Mindestgröße beträgt bei kleinen Packungen 6 mm, in der Regel ist das Zeichen 9 mm hoch und 13,5 mm breit.