Standort: science.ORF.at / Meldung: ""Katzenartiges" Urkrokodil entdeckt"

Zeichnung des Katzen-Krokodils. Es lebte in der Kreidezeit und zeigte Merkmale von Säugetieren

"Katzenartiges" Urkrokodil entdeckt

Ein katzengroßes Urkrokodil aus dem heutigen Afrika verspeiste unter anderem Insekten. Seine Zähne waren nicht spitz wie bei heutigen Krokodilen zum Zerreißen der Beute, sondern verschiedenartig spezialisiert. Auch damit ähnelte es eher einer Katze als einem Krokodil.

Paläontologie 04.08.2010

Verwirrende Merkmale

"The evolution of mammal-like crocodyliforms in the Cretaceous Period of Gondwana" von Patrick M. O’Connor et al. in "Nature".

Nach Auskunft der Forscher rund um Patrick O'Connor von der Ohio Universität in Athens lebte das Krokodil vor 105 Millionen Jahren in der mittleren Kreidezeit gleichzeitig mit den Sauriern vor allem auf dem Land und ernährte sich von kleineren Tieren. Das Fossil aus Tansania verwirrte die Wissenschaftler auch durch seinen kurzen, für Krokodile untypischen Kopf. Zudem war nur das Schwanzende des Tieres stark gepanzert, der restliche Körper erscheint weich und agil, mit einer recht beweglichen Wirbelsäule.

Neben Fangzähnen hatte das Tier Zähne, die zum Zerschneiden und Zerkleinern von Beute geeignet waren. Eine Computertomographie des geschlossenen Gebisses zeigte bei dem noch im Stein eingeschlossenen Schädel, dass die jeweils gegenüberliegenden Zähne im Ober- und Unterkiefer perfekt aneinander vorbei glitten und so schneiden konnten.

Ökologische Nischen der Vorzeit

Größenvergleich des Katzen-Krokodils

Mark Witton, University of Portsmouth

Größenvergleich des Katzen-Krokodils

"Auf den ersten Blick versucht diese Krokodil sehr, als Säugetier zu erscheinen", kommentiert O'Connor. Daher bekam es auch den Namen Pakasuchus kapilimai - nach dem Suaheli-Wort Paka für Katze und dem griechischen Souchos für Krokodil. Mit dem Artnamen kapilimai wird ein Forscher geehrt.

Die Gruppe der Krokodilvorfahren, zu denen Pakasuchus zählte, wurde nur auf dem ehemaligen Südkontinent Gondwana gefunden, der sich erst später in Afrika; Arabien; Südamerika, die Antarktis, Indien und Australien teilte. Dort scheint die Gruppe zum Teil ökologische Nischen besetzt zu haben, die im Norden von den sich entwickelnden Säugetieren übernommen wurden.