Standort: science.ORF.at / Meldung: ""T-Rex hatte Federn" "

"T-Rex hatte Federn"

Das in der Öffentlichkeit präsentierte Bild der Saurier entspricht häufig nicht mehr dem wissenschaftlichen Kenntnisstand. Im Naturhistorischen Museum (NHM) Wien wird deshalb nun der Sauriersaal umgestaltet.

Museum 10.02.2011

Die letzte Umgestaltung des Sauriersaales liege mehr als 30 Jahre zurück und das wissenschaftliche Bild der Dinosaurier habe sich in dieser Zeit radikal gewandelt, hieß es in einer Aussendung des NHM. "Fossilfunde zeigen, dass Dinosaurier soziale Lebewesen waren, dass das Jagen im Rudel ebenso in ihr Repertoire gehörte wie Brutpflege und Jungenaufzucht", so die Experten.

Relativ neu ist auch die Erkenntnis, dass viele der flinken kleineren Raubsaurier über ein Federkleid verfügten. "Wahrscheinlich besaß sogar der Liebling aller Dino-Fans - Tyrannosaurus rex - daunenartige Federn", berichteten Paläontologen. Ab Herbst 2011 soll der neue Sauriersaal auch solchen Forschungsergebnissen gerecht werden. Dabei setzen die Experten auf Skelette, lebensgroße Modelle und Computeranimationen.

Den Luftraum beherrschen wird ein originalgroßes Pteranodon-Modell. Dieser Kurzschwanzflugsaurier war vor 85 Millionen Jahren in Nordamerika beheimatet und zählte mit einer Flügelspannweite von sieben Metern zu den größten flugfähigen Reptilien.