Standort: science.ORF.at / Meldung: "Zuwachs für die T-Rex-Großfamilie "

Künstlerische Rekonstruktion von Zhuchengtyrannus magnus

Zuwachs für die T-Rex-Großfamilie

T-Rex hat einen Verwandten mehr: Knochen einer neuen Art im "Tyrannosaurier-Format" haben Forscher in China entdeckt. Der "Zhuchengtyrannus magnus" war etwa elf Meter lang und reichte im Stand rund vier Meter in die Höhe.

Fossilfund 01.04.2011

Der Saurier wiege geschätzte sechs Tonnen, berichtet David Hone von der Universität Dublin.

"Tyrann von Zhucheng"

"A new, large tyrannosaurine theropod from the Upper Cretaceous of China." ist im Fachblat "Cretaceous Research" erschienen (doi: 10.1016/j.cretres.2011.03.005).

Zwar fanden die Forscher nur wenige Knochen der bisher unbekannten Riesenechse - diese seien aber mit denen des Tyrannosaurus rex vergleichbar und nur wenige Zentimeter kürzer. Folglich zählt Zhuchengtyrannus zu den größten fleischfressenden Sauriern, wie es heißt. Er lasse sich anhand einiger Details am Schädel von anderen Echsenbecken-Dinosauriern unterscheiden.

Die Tyrannosaurier lebten während der späten Kreidezeit vor 99 bis 65 Millionen Jahren in Nordamerika und Ostasien. Sie zeichneten sich durch kurze Arme mit je zwei Fingern an den Händen sowie ein knochenzermalmendes Gebiss aus. Zu den Leibspeisen zählten Frischfleisch und Aas.

Zhuchengtyrannus magnus bedeute "Tyrann von Zhucheng", erklärte Hone. Er habe den Namen gewählt, weil die Knochen in Zhucheng in der ostchinesischen Provinz Shandong entdeckt wurden. Dort hatten Experten in den vergangenen Jahren vergleichsweise viele Überreste extrem großer Dinosaurier gefunden. Die Wissenschaftler vermuten, dass eine Flut die Fossilien in der Ebene zusammengespült hatte.