Standort: science.ORF.at / Meldung: "Ameisen werden zum Rettungsboot"

Feuerameisen bilden ein Boot auf Wasser

Ameisen werden zum Rettungsboot

Ameisen sind für ihre Schwarmintelligenz bekannt. Einen besonderen Fall davon haben nun US-Biologen dokumentiert: Rote Feuerameisen bauen sich auf dem Wasser ein Rettungsboot aus ihren eigenen Körpern. So können sie Überflutungen überstehen und neue Gebiete besiedeln.

Schwarmintelligenz 26.04.2011

Für den Floßbau brauchen sie nicht einmal zusätzliches Werkzeug, schreiben die Forscher in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften (PNAS).

In ihrem Lebensraum im brasilianischen Regenwald werden die Feuerameisen (Solenopsis invicta) von regelmäßigen Überschwemmungen heimgesucht.

"Fire ants self-assemble into waterproof rafts to survive floods" von David Hu und Kollegen ist in den "PNAS" erschienen.

Eine schwimmende Palatschinke

Die Konstruktion des schwimmenden Floßes funktioniert in Gemeinschaftsarbeit. Mit ihren Kiefern und Klauen haken sie sich ineinander ein, erklären die Wissenschaftler um David Hu vom Georgia Institute of Technology in Atlanta. Solche Ameisen-Flöße wurden schon beobachtet, aber noch nicht exakt analysiert.

Die Forscher setzten nun Gruppen aus 500 bis 8.000 Ameisen auf Wasser aus. Sofort bildeten die Tiere einen Klumpen, der sich innerhalb einiger Minuten zu einer "Palatschinkengestalt" stabilisiert habe. Etwa die Hälfte der Kolonie sei untergetaucht und habe eine Plattform gebildet, die den Rest getragen habe, berichtet das Team.

Millionen Passagiere

So könnten tausende bis Millionen von Passagieren transportiert werden, ohne dass nur einer von ihnen sterbe. Beim Ineinanderweben hätten die Ameisen Luftbläschen eingeschlossen. Das rette die untergetauchten Tiere vor dem Ertrinken und gebe dem Floß zusätzlichen Auftrieb.

In dieser schwimmenden Formation könnten die rote Feuerameisen mehrere Monate verweilen und so immer wieder neue Gebiete besiedeln. Entfernten die Forscher einzelne Tiere, seien sofort Nachbarn aufgerückt, um die Stabilität des Floßes zu sichern.

Die Wissenschaftler, darunter auch Maschinenbauer, wollen die beobachteten Konstruktionsfähigkeiten der Ameisen mit intelligenten Robotern nachahmen.