Standort: science.ORF.at / Meldung: "Lehrmethode wichtiger als Vortragender"

Schüler in einer Klasse beim Arbeiten

Lehrmethode wichtiger als Vortragender

Charisma, Erfahrung, Sympathie: Was sich viele Studenten von ihren Vortragenden wünschen, ist einer Studie zufolge für den Lernerfolg oft gar nicht so wichtig. Stattdessen profitieren Studenten viel stärker von der richtigen Lehrmethode.

Studie 12.05.2011

Lehrerrolle überschätzt

Zur Studie in "Science":

"Improved Learning in a Large-Enrollment Physics Class" von L. Deslauriers et al.

Die Forscher verglichen die Lernerfolge von zwei Studentengruppen, die mit unterschiedlichen Lehransätzen unterrichtet wurden. An den je zwölfwöchigen Physik-Einführungskursen der University of British Columbia nahmen 538 Studenten teil.

Team Eins mit 267 Studenten wurde von einem erfahrenen Vortragenden frontal unterrichtet, den Studenten allseits lobten. Team Zwei mit 271 Studenten hingegen betreute ein wenig erfahrener Lehrender, der erst kurz zuvor seinen Doktor gemacht hatte. Im Gegensatz zu seinem routinierten Kollegen verwendete er einen interaktiven Lehransatz mit Arbeit in kleinen Gruppen und Raum für Diskussionen.

Ergebnis: Die Studenten aus Team Zwei arbeiteten am Ende engagierter mit und besuchten häufiger den Unterricht als Mitglieder von Gruppe Eins. Außerdem schnitten Studenten aus dem zweiten Team beim Abschlusstest deutlich besser ab. Die Forscher führen die Erfolge unter anderem auf die positive Wirkung von interaktivem Lernen zurück.

science.ORF.at/APA/dpa

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