Standort: science.ORF.at / Meldung: "Forscher finden Ophelias Vorbild"

Shakespeare-Portrait von 1609

Forscher finden Ophelias Vorbild

Der Tod einer Verwandten William Shakespeares könnte den englischen Dramatiker zu seiner bekannten "Hamlet"-Figur Ophelia inspiriert haben. Das zeigen rechtsmedizinische Dokumente zu Unfällen im Königshaus Tudor.

Shakespeare 08.06.2011

Wie Forscher der Universität Oxford erklärten, gibt es in den historischen Akten Hinweise auf den Tod einer Jane Shaxpere.

Das Mädchen starb demnach 1569 im Alter von nur zweieinhalb Jahren, als sie beim Blumenpflücken ertrank. Die britischen Forscher gehen davon aus, dass Jane mit dem Dramatiker, der damals fünf Jahre gewesen sein muss, verwandt war. Der Unfall geschah nur rund 30 Kilometer von Shakespeares damaligem Zuhause entfernt.

Shakespeares Heldin Ophelia aus der Tragödie "Hamlet" ertrinkt in einem Bach, nachdem sie Blumen in einen Weidenbaum gehängt hat. Steven Gunn vom historischen Institut der Oxford Universität sagte, es sei "überraschend" gewesen, den Eintrag von Jane zu finden. Emma Smith von der Fakultät für Englisch und Literatur sagte, diese Entdeckung belege, dass sich Shakespeares Stücke oft am Erlebten und am Alltag orientierten.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zu diesem Thema: