Standort: science.ORF.at / Meldung: "Mit Mathematik durch den Advent"

Weihnachtmannfigur unter kleineren Weihnachtsmännern mit Packerl

Mit Mathematik durch den Advent

Für Freunde der Mathematik gibt es auch heuer wieder einen etwas anderen Adventkalender. Ab heute öffnet sich täglich ein digitales Türchen, hinter jedem versteckt sich eine knifflige Aufgaben.

Weihnachten 01.12.2011

Seit dem ersten November können sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Erwachsene bereits für den vom DFG-Forschungszentrum MATHEON und der Deutscher Mathematiker-Vereinigung (DMV) gestalteten Mathekalender kostenlos registrieren. Ab heute können sie um die Wette knobeln.

Der Kalender des MATHEON für die Klassenstufen 10-13 geht bereits das neunte Mal an den Start, die beiden Kalender der DMV für die Klassen 4 bis 6 und 7 bis 9 zum vierten Mal. Wie in den vergangenen Jahren gibt es für die Schüler und Schülerinnen Preise zu gewinnen.

Die festliche Preisverleihung, zu der alle Gewinnerinnen und Gewinner aus den deutschsprachigen Ländern nach Berlin eingeladen werden, findet am 20. Januar 2012 in der Berliner Urania statt.

science.ORF.at