Standort: science.ORF.at / Meldung: "Urmenschen-Genom im Internet veröffentlicht "

Skelett von Homo neanderthalensis (rechts) und Homo sapiens (links)

Urmenschen-Genom im Internet veröffentlicht

Das Erbgut des Denisova-Menschen ist komplett entziffert und über das Internet frei zugänglich. Die bis vor kurzem unbekannte Menschenart gilt neben dem Neandertaler als nächster ausgestorbener Verwandter des Homo sapiens.

Sequenziert 08.02.2012

"Wir hoffen, dass Biologen dieses Genom nutzen werden, um genetische Veränderungen aufzuspüren, die für die Entwicklung moderner menschlicher Kultur und Technologie wichtig waren", sagte Svante Pääbo. Er leitet die Forschergruppe des Leipziger Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie, die das Erbgut des Denisova-Menschen sequenziert hat.

Das Genom ist nach Angaben der Forscher das erste in so hoher Qualität vorliegende Erbgut einer ausgestorbenen Menschenart. Es stelle einen immensen Fortschritt in der genetischen Erforschung der menschlichen Evolution dar. Bereits 2010 hatten die Wissenschaftler eine vorläufige Fassung der Erbinformationen veröffentlicht. Die bisher unbekannte Menschart wurde vor einigen Jahren in der sibirischen Denisova-Höhle gefunden. Die Knochen sind 30.000 bis 50.000 Jahre alt.