Damit sei nun endgültig sicher, dass die Töpferei nicht - wie lange Zeit angenommen - erst mit Beginn der Landwirtschaft vor etwa 10.000 Jahren aufgekommen sei, berichtet ein internationales Forscherteam im Fachblatt "Science".

Science/AAAS
Die Studie
"Early Pottery at 20,000 Years Ago in Xianrendong Cave, China", Science 29.6. (doi: 10.1126/science.1218643).
Vieles deute darauf hin, dass die Menschen während der Eiszeit nach Wegen gesucht hätten, um die wenigen vorhandenen Lebensmittel besonders effektiv zu lagern und zuzubereiten. Keramik-Gefäße seien dafür ein entscheidender Fortschritt gewesen, denn in ihnen ließen sich Lebensmittel länger lagern als etwa in Körben oder Fellbeuteln.
An den gefundenen Keramik-Scherben aus der Xianrendong-Höhle seien außerdem Brandspuren zu erkennen. Das weise darauf hin, dass die Menschen sie zum Kochen benutzt hätten, schreibt das Forscherteam.
science.ORF.at/dpa
Mehr zu diesem Thema: