Standort: science.ORF.at / Meldung: "Wie Hunger zu Darmstörungen führt "

Nabel, Bauch einer Jugendlichen

Wie Hunger zu Darmstörungen führt

Wissenschaftler am Wiener Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) wollen jenen Mechanismus aufgeklärt haben, der bei Mangelernährung zu Störungen des Immunsystems, Durchfall und Darmentzündungen führt. Publiziert werden die Ergebnisse in der Titelgeschichte des renommierten Fachmagazins "Nature".

Mikrobiologie 25.07.2012

Mangelernährung hat Folgen

Weltweit sind mehr als eine Milliarde Menschen mangelernährt, in Europa sind es etwa 30 Millionen. Die oft dramatischen Folgen der Mangelernährung machen sie somit zur einer der häufigsten Todesursachen. Bei einem Mangel an Eiweiß kommt es vor allem zu Symptomen wie Störungen des Immunsystems, Durchfall und Darmentzündungen, die den Körper schwächen und oft zum Tod führen.

Die Studie in "Nature":

"ACE2 links amino acid malnutrition to microbial ecology and intestinal inflammation" von Tatsuo Hashimoto et al., erschienen am 26. Juli 2012.

Ärzte und Wissenschaftler beobachteten diesen Zusammenhang seit mehr als hundert Jahren, wie allerdings der molekulare Mechanismus funktioniert, wusste man bisher kaum, hieß in einer Aussendung des IMBA. Die Wissenschaftler Thomas Perlot und Tatsuo Hashimoto aus der Forschungsgruppe von IMBA-Direktor Josef Penninger hätten nun erklären können, wie Mangelernährung zu Immunstörungen und Darmentzündungen führt.

Enzym mit vielen Funktionen

Über die Studie berichtet auch das Nachtjournal am 25.Juli 2012 um 22:00.

Die Forscher arbeiteten am Enzym ACE2 (Angiontensin-Converting-Enzyme-2), das an Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Herzversagen beteiligt ist. 2005 wurde ACE2 auch als essenzieller Rezeptor bei SARS-Virusinfektionen und akutem Lungenversagen identifiziert. Jetzt entdeckten die Forscher eine völlig neue Funktion von ACE2: Das Enzym reguliert auch die Aufnahme der wichtigen Aminosäure Tryptophan aus dem Darm.

Penninger war überrascht: "Seit mehr als zehn Jahren forsche ich bereits an diesem Enzym, aber dass wir hier einen komplett neuen Zusammenhang zwischen ACE2 und der Aminosäure-Balance im Darm finden würden, hat mich verblüfft. Die Biologie ist wirklich erstaunlich."

Störung der Darmflora

Mäuse, die den Regulator ACE2 nicht besitzen (ACE2 knock-out Mäuse), können Tryptophan kaum mehr aus dem Darm aufnehmen und entwickeln alle Symptome einer Eiweiß-Mangelernährung: Immunschwäche im Darm, Durchfall, Darmentzündungen. Im gesunden Organismus bleibt ein Teil des aufgenommenen Tryptophans lokal in der Darmschleimhaut und fördert dort die Produktion sogenannter Defensine, die wie ein natürliches Antibiotikum zur Abwehr von Bakterien wirken. Zu wenig Tryptophan bedeutet folglich zu wenige Defensine, was zu einer anderen Bakterienzusammensetzung im Darm führt und die dort angesiedelte Darmflora stört. Eine gestörte Darmflora wiederum führt zu Durchfall und Darmentzündungen.

In den Studien, die die Wiener gemeinsam mit dem Wissenschaftler Philip Rosenstiel und anderen Kollegen der Universität Kiel durchführten, zeigte sich, dass die vermehrte Zugabe von Tryptophan über die Nahrung den Mäusen, die massiv an Darmentzündungen litten, helfen konnte. Die Darmflora der Tiere normalisierte sich wieder, Entzündungen gingen zurück und die Mäuse zeigten sich weniger anfällig für erneute Darmentzündungen.

Nebenwirkungsfreie Therapie

Penninger sieht in diesen erfolgreichen Forschungsergebnissen eine große Chance für eine medizinische Anwendung: "Menschen, die an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen leiden, könnte man mit diesem neuen Therapieansatz möglicherweise helfen. Zudem wären Nebenwirkungen durch die verstärkte Zufuhr einer ohnehin in der Nahrung vorkommenden Aminosäure kaum zu befürchten."

Ein Erfolg in klinischen Studien hätte große Relevanz, in Österreich leiden etwa 80.000 Menschen an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung, wie Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn. Dazu auch Erstautor Thomas Perlot: "Das Wissen um diese molekularen Zusammenhänge kann in Zukunft sicher genutzt werden, um über eine spezielle Diät bzw. die Zufuhr bestimmter Nahrungsbestandteile einer erhöhten Anfälligkeit gegenüber Darmentzündungen entgegenzuwirken."