Standort: science.ORF.at / Meldung: "Wetterbericht: 75 Grad minus "

Ein Bild des Mars-Rovers "Curiosity"

Wetterbericht: 75 Grad minus

Die Wetterstation des Rovers "Curiosity" hat erste eisige Temperaturdaten vom Mars geschickt. Seit das Roboterfahrzeug auf dem Roten Planeten gelandet sei, habe die Lufttemperatur dort zwischen -2 und -75 Grad Celsius gelegen, teilte die Nasa mit.

"Curiosity" 22.08.2012

Die Bodentemperaturen hätten sich vom Nachmittag bis zur Morgendämmerung zwischen 3 und -91 Grad Celsius bewegt.

Erste Panne

Bei weiteren Tests der Instrumente musste die Nasa einen Rückschlag hinnehmen: Eines der beiden Windmess-Geräte des Rovers funktioniere nicht mehr, sagte Nasa-Wissenschaftler Ashwin Vasavada. Möglicherweise sei es beim Flug oder bei der Landung beschädigt worden, eventuell durch aufgewirbelte Steine. "Aber das werden wir nie ganz aufklären können."

Die beiden Geräte sollten gemeinsam Richtung und Stärke des Windes messen. Mit nur einem Sensor sei das schwieriger, aber auch möglich, sagte Vasavada.

Der bislang teuerste und technisch ausgefeilteste Marsrover war vor mehr als zwei Wochen auf dem Roten Planeten gelandet. Heute sollte er zum ersten Mal losrollen - allerdings vorerst nur testweise.