Standort: science.ORF.at / Meldung: "Nasa hört Stimme vom Mars "

Rötliche Marsoberfläche mit Sand und Steinen

Nasa hört Stimme vom Mars

Kommunikation von Planet zu Planet: Der Marsroboter "Curiosity" hat eine Tonaufnahme zur Erde geschickt. Darauf zu hören: eine Kurzansprache von Nasa-Chef Charles Bolden.

"Hallo ..." 28.08.2012

Dabei handle es sich um die erste menschliche Stimme, die je von einem anderen Planeten an die Erde gesendet worden sei, sagte Wissenschaftler Dave Lavery bei einer Pressekonferenz der US-Raumfahrtbehörde im kalifornischen Pasadena.

Das sei zwar nur ein "kleiner Schritt", bedeute aber, dass bei zukünftig geplanten bemannten Marsmissionen die Astronauten direkt mit der Erde kommunizieren könnten. Insgesamt habe "Curiosity" (Neugier) seit der Landung bereits rund 7000 Megabyte an Daten gesendet.

Nachdem der Forschungsroboter in der vergangenen Woche eine erste kurze Testfahrt unternommen hatte, war er am Montag erneut rund zehn Meter gerollt.

An seiner neuen Parkposition sollen einige wissenschaftliche Experimente unternommen werden, bevor es zum nächsten Zwischenziel - einer für Forscher geologisch vielversprechenden Stelle namens Glenelg - gehen soll. Der bislang teuerste und technisch ausgefeilteste Marsrover war Anfang August gelandet und ist auf der Suche nach Spuren von Leben auf dem Roten Planeten.