Standort: science.ORF.at / Meldung: "Neandertaler war sprechender Rechtshänder"

Rekonstruktion eines Neandertalers.

Neandertaler war sprechender Rechtshänder

Die Neandertaler könnten sich wie heutige Menschen unterhalten haben, während sie mit der rechten Hand Werkzeuge benutzten. Seine Zähne haben einen in Frankreich gefundenen Neandertaler nach Ansicht von Forschern als Rechtshänder entlarvt.

Paläoanthropologie 13.09.2012

Damit sei auch wahrscheinlich, dass er sprechen konnte, erklärt Virginie Volpato vom des Frankfurter Senckenberg-Institut. Zusammen mit Kollegen hatte sie das rund 75.000 Jahre alte, vermutlich männliche Skelett untersucht, das einen gut erhaltenen Unterkiefer mit sämtlichen Zähnen aufwies.

Zähne als dritte Hand

Studie im "Plos One":

"Hand to Mouth in a Neandertal: Right-Handedness in Regourdou 1" von Virginie Volpato et al.

Aus schrägen, von rechts oben nach links unten verlaufenden Kratzspuren an den Zähnen schlossen die Forscher, dass der etwa 20 Jahre alte Mann seine rechte Hand benutzte, um Nahrung zum Mund zu führen.

Unterkiefer des Neandertalers Regourdou 1

P. Sémal, Royal Belgian Institute of Natural Sciences Brussels

Unterkiefer des Neandertalers Regourdou 1

Ihre Zähne hätten Neandertaler häufig als eine Art "Dritte Hand" benutzt. Das habe zu einem Verschleiß der vorderen Zähne und charakteristischen Kratzspuren geführt. "Die Winkel der Spuren zeigen uns, welche Hand zum Greifen der Nahrungsmittel genutzt wurde", sagte Volpato. Analysen der Arm- und Schulterknochen stützten die Vermutung, dass der untersuchte Mann Rechtshänder war wie die meisten seiner Verwandten.

Aus der Rechtshändigkeit schließen die Forscher, dass die linke Gehirnhälfte dominierte und der Mann damit die Fähigkeit zur Sprache hatte. Das Sprachzentrum des heutigen Menschen liege meist in der linken Gehirnhälfte. "Die Rechtshändigkeit der fossilen Menschenverwandten deutet auf ein modernes Muster der linken Gehirnhälfte hin. Aufgrund dieser Dominanz und anderen Beweismitteln, wie archäologischen Funden und DNA-Analysen, gehen wir davon aus, dass Neandertaler die Fähigkeit zur Sprache hatten", sagte Volpato.