Standort: science.ORF.at / Meldung: "Kochen machte unsere Vorfahren klüger"

Erbsen auf einem Teller

Kochen machte unsere Vorfahren klüger

Rohkost ist möglicherweise schuld daran, dass die großen Menschenaffen kein größeres Gehirn entwickeln. Denn ihre Nahrung - Blätter, Früchte, rohes Fleisch - liefert ihnen laut brasilianischen Forscherinnen nicht genügend Energie, um zusätzliche Gehirnzellen versorgen zu können.

Gehirnentwicklung 23.10.2012

Ein Gorilla müsste demnach jeden Tag mehr als zwei Stunden länger fressen, um ein im Verhältnis genauso großes Gehirn wie wir Menschen zu ernähren. Da der Gorilla aber jetzt schon 80 Prozent seines Tages mit Fressen verbringe, sei das unmöglich, berichten die Forscherinnen um Karina Fonseca-Azevedo von der Universidade Federal do Rio de Janeiro.

"Metabolic constraint imposes trade-off between body size and number of brain neurons in human evolution" erscheint zwischen 22. und 26. Oktober 2012 in den "Proceedings of the National Academy of Sciences" (DOI: 10.1073/pnas.1206390109).

Dem Thema widmet sich auch ein Beitrag in Wissen aktuell: 23.10., 13:55 Uhr.

Die Lösung: Kochen

Unsere Vorfahren hätten sich diesem Dilemma entzogen, indem sie begannen, ihre Nahrung zu kochen. "Wenn Nahrung gekocht wird, liefert sie mehr Kalorien, weil die Nährstoffe besser verdaut und vom Körper aufgenommen werden können", erklären die Forscherinnen.

Um die Rolle des Kochens bei der Gehirnentwicklung unserer Vorfahren streiten sich die Evolutionsbiologen seit langem. Einige - wie der US-Forscher Richard Wrangham - gehen davon aus, dass Vormenschen wie der Homo erectus vor mehr als einer Million Jahren den Energiehunger ihres wachsenden Gehirns mit gekochter Nahrung decken konnten. Andere Forscher halten es für wahrscheinlicher, dass der Mensch erst ein größeres Gehirn entwickelte und dann das Kochen erfand.

Wann der Urmensch erstmals begann, seine Nahrung zu erhitzen, ist allerdings unklar. Die älteste bekannte Feuerstelle, 2008 in Israel entdeckt, ist knapp 800.000 Jahre alt. Die dortigen archäologischen Funde zeigen aber nicht, ob dieses Feuer bereits zum Kochen genutzt wurde.

Neun Stunden Nahrungssuche

Für ihre Studie hatten die Forscherinnen berechnet, wie viele Kalorien ein Primat zusätzlich aufnehmen müsste, um ein Gehirn zu ernähren, das im Vergleich zur Körpergröße so groß wäre wie jenes des Menschen. Ein Gorilla bräuchte 733 Kalorien mehr, für die er zwei Stunden und zwölf Minuten lang fressen müsste. Hätten unsere Vorfahren sich so ernährt wie Gorillas heute, hätten sie neun Stunden pro Tag für die Nahrungssuche benötigt.

"Unsere Daten sind eine direkte Bestätigung der Theorie von Wrangham", folgern deshalb Fonseca-Azevedo und ihre Kollegin Suzana Herculano-Houzel. Allein mit Rohkost hätten unsere Vorfahren ihr großes Gehirn nicht entwickeln können.