Standort: science.ORF.at / Meldung: "Heuschrecken übertönen Verkehrslärm"

Ein Nachtigall-Grashüpfer

Heuschrecken übertönen Verkehrslärm

Auf der Suche nach einer Partnerin können Heuschrecken mit ihrem Gezirpe sogar den Verkehrslärm einer Autobahn übertönen. Laut Studie stimmen männliche Nachtigall-Grashüpfer aus einer lauten Umgebung ein anderes Liebeslied an als solche aus einer eher ruhigen Gegend.

Partnersuche 14.11.2012

"Staying tuned: grasshoppers from noisy roadside habitats produce courtship signals with elevated frequency components" erscheint am 14.11.2012 im britischen Fachjournal "Functional Ecology" (doi: 10.1111/1365-2435.12000).

Die Forscher sammelten knapp 200 Exemplare ein und ließen sie angesichts eines Weibchens im Labor zum Minnesang antreten. Ergebnis: Die Hüpfer vom Straßenrand verschieben beim Zirpen die mittleren Töne nach oben in den hohen Bereich.

Das sei sinnvoll, weil der Verkehrslärm die Signale im mittleren Frequenzbereich leicht überdecken könne, erläuterte Biologin Ulrike Lampe von der Universität Bielefeld in einer Mitteilung der Hochschule. Und dann könnten die Weibchen die Rufe des liebestollen Artgenossen womöglich überhören.

Auch Vögel, Wale und Frösche passen ihre Laute dem Umgebungslärm an, wie ältere Studien belegen.