Standort: science.ORF.at / Meldung: "Neue Art fliegender Frösche in Vietnam entdeckt"

Ein Exemplar von "Helens Fliegendem Frosch"

Neue Art fliegender Frösche in Vietnam entdeckt

In Vietnam ist eine neue Art fliegender Frösche entdeckt worden. Der zehn Zentimeter lange Forsch unterscheide sich in Farbe, Form und Größe von seinen nächsten Verwandten, so die Forscher. Molekulare Untersuchungen hätten bestätigt, dass es eine unbekannte Art sei.

Biodiversität 15.01.2013

Für den Namen der neuen Art dachte sich die australische Forscherin Jodi Rowley etwas Besonderes aus: Sie benannte die Frösche nach ihrer Mutter Helen "Rhacophorus Helenae" - also "Helens Fliegender Frosch".

Die Studie:

Ihre Entdeckung publizierten die Forscher auch in der Studie "A new species of large flying frog (Rhacophoridae: Rhacophorus) from lowland forests in southern Vietnam" im "Journal of Herpetology"(doi:10.1670/11-261).

Große Füße zum Gleiten

Ein Exemplar von "Helens Fliegendem Frosch"

Australian Museum

Ein Exemplar von "Helens Fliegendem Frosch"

Ö1 Sendungshinweis:

Über die Entdeckung berichtet auch "Wissen Aktuell" am 15. Jänner 2013 um 13.55 Uhr.

Erstmals gesehen habe sie den Frosch bereits 2009 in einem Wald in der Nähe von Ho-Chi-Minh-Stadt, berichtete Rowley. Damals habe sie das Tier, das dank großer Füße de facto zwischen den Bäumen durch die Luft gleiten kann, für eine bekannte Art gehalten. Erst als sie ein Tier der gleichen Art nun bei einer erneuten Reise in Vietnam wiedersah, realisierte sie, dass es sich um eine neue Art handelte.

Die Entdeckung dieses Tiers am Rande der Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt habe sie sehr überrascht, sagte Rowley. Forscher prüften nun, ob die neuentdeckte Art bedroht ist. Bisher seien nur wenige Exemplare an zwei Orten entdeckt worden.

science.ORF.at/AFP

Mehr zum Thema: