Standort: science.ORF.at / Meldung: "Paarung: Stadtvögel sind zu früh dran"

Paarung: Stadtvögel sind zu früh dran

Straßenlaternen, Ampeln und Wohnbeleuchtungen beeinflussen u. a. die Fortpflanzung von Amseln. Im Vergleich zu ihren Artgenossen im Wald zeigen die Tiere erstaunliche Veränderungen: Laut einer Studie werden sie in Städten vorzeitig paarungsbereit.

Lichtverschmutzung 13.02.2013

"Ihr Testosteronspiegel steigt. Und ihre Hoden reifen früher im Jahr", heißt es aus vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Radolfzell am Bodensee. "Außerdem beginnen sie früher zu singen und zu mausern." Die Forscher des Instituts hatten für ihre Studie 40 männliche Amseln (Turdus merula) beobachtet.

Experiment: Vögel mit Lichtsensoren

"Artificial light at night advances avian reproductive physiology" ist am 13. 2. 2013 im "Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences" erschienen.

Die Lichtverhältnisse in Städten können nach Ansicht des Teams den jahreszeitlichen Rhythmus von Stadttieren deutlich beeinflussen. Denn bei vielen Tierarten bestimmt die Länge des Tages zum Beispiel die Schlafgewohnheiten und auch die Brutzeit. Bei Vögeln, die in Städten leben, könnten diese Rhythmen durcheinandergeraten, da das Kunstlicht teilweise zu extremen Lichtverhältnissen führe, teilten die Forscher mit.

Um zu messen, welcher Beleuchtung die Vögel nachts im Durchschnitt ausgesetzt sind, rüstete ein Team um den Forscher Jesko Partecke mehrere Stadtamseln mit Lichtsensoren aus. "Die Intensitäten waren mit 0,2 Lux sehr gering - nur ein 30-stel dessen, was eine typische Straßenlampe ausstrahlt", sagte Partecke. Doch selbst so geringe Werte reichten aus, um die Keimdrüsen männlicher Amseln früher reifen zu lassen.

Ursachen unbekannt

Die Wissenschaftler verglichen daher zehn Monate lang gefangene Stadt- und Waldamseln, die sie nachts einer Beleuchtungsstärke von 0,3 Lux aussetzten, mit einer Kontrollgruppe. "Die Resultate waren erstaunlich: Die Hoden der Vögel wuchsen im Durchschnitt fast einen Monat früher als bei Tieren, die nachts in Dunkelheit schliefen", so Partecke weiter.

Zudem stieg der Testosteronwert in ihrem Blut, sie begannen rund eine Stunde früher zu singen und mauserten gegen Ende der Brutzeit viel früher als Vögel in dunklen Nächten. Woher die frühzeitige Fortpflanzungsbereitschaft genau kommt, wissen die Forscher noch nicht. Demnächst wollen sie untersuchen, ob das Stadtlicht den Amseln insgesamt eher nützt oder schadet.