Standort: science.ORF.at / Meldung: "Marsroboter "Curiosity" weiter lahmgelegt"

Marsrover Curiosity

Marsroboter "Curiosity" weiter lahmgelegt

Der Marsrover "Curiosity" wird weiter durch technische Probleme lahmgelegt. Am Wochenende sei ein Softwarefehler aufgetreten, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Der Rover sei deswegen erneut in den Ruhemodus geschaltet worden.

Raumfahrt 19.03.2013

Bereits vor rund drei Wochen musste der Forschungsroboter wegen einer Panne in den Ruhemodus geschaltet werden. Er sei aber "stabil, gesund und in ständiger Kommunikation mit den Wissenschaftlern", hieß es. Voraussichtlich in ein paar Tagen könne "Curiosity" seine Forschungsarbeit auf dem Roten Planeten wieder aufnehmen.

Über die Panne von "Curiosity" berichtet auch "Wissen Aktuell" am 19. März 2013 um 13.55 Uhr.

Wasserhaltige Mineralien

Erst in der vergangenen Woche hatte die NASA die Ergebnisse einer Gesteinsprobe des Rovers veröffentlicht. Danach soll einst mikrobielles Leben auf dem Mars möglich gewesen sein.

Weitere Messdaten, die die Behörde am Montag (Ortszeit) erstmals veröffentlichte, zeigen außerdem, dass die Mineralien in dieser Umgebung wasserhaltiger sind als an anderen Orten, wo "Curiosity" zuvor Tests durchgeführt hatte. Das könnte die Annahme der Wissenschaftler stützen, nach der sich an dieser Stelle einst ein See oder Flüsse befanden.