Standort: science.ORF.at / Meldung: "Wie die Schildkröte zu ihrem Panzer kam"

Schildkröte im Ozean

Wie die Schildkröte zu ihrem Panzer kam

Der Panzer von Schildkröten hat sich laut einer Studie japanischer Forscher aus dem Brustkorb entwickelt. Er bestehe nicht - wie oft vermutet - aus einer Kombination verschiedener Knochenstrukturen.

Evolution 09.07.2013

Die Wissenschaftler sehen in ihrer Erkenntnis einen weiteren Beleg dafür, dass die Vorfahren der Schildkröten nahe Verwandte von Alligatoren und Dinosauriern sind.

Vergleich mit Hühnern und Alligatoren

Das Team um Hirasawa Tatsuya vom japanischen Riken Center für Entwicklungsbiologie untersuchte für seine Studie Embryonen verschiedener Tiere. Die Forscher verglichen dann, wie sich die Panzer chinesischer Weichschildkröten, die Rippen von Hühnern und die knöcherne Haut von Alligatoren langsam herausbildeten. Zusätzlich analysierten sie Fossilien der Schildkrötengattung "Odontochelys" sowie des Reptils "Sinosaurosphargis".

"The endoskeletal origin of the turtle carapace", Nature Communications (9.7.2013; doi: 10.1038/ncomms3107).

Das Skelett der Wirbeltiere hat sich aus zwei unterschiedlichen Strukturen entwickelt: dem Endo- und dem Exoskelett. Laut Hirasawa ist der Schildkrötenpanzer aus dem Endoskelett hervorgegangen.

Aus den Beobachtungen folgert Hirasawa, dass sich der Schildkrötenpanzer unabhängig vom sogenannten Exoskelett entwickelt haben muss. Das Ergebnis stehe im Einklang mit den Resultaten der Genom-Forschung, schreibt er. Demnach gehören Schildkröten von ihrer Entwicklung her in die gleiche Gruppe wie Vögel, Krokodile und Meeresreptilien wie der Sinosaurosphargis.

"Nahe mit Dinosauriern verwandt"

"Die Studie bekräftigt, dass sich Schildkröten aus Reptilien entwickelt haben, die nahe verwandt mit Alligatoren und Dinosauriern sind", sagt Hirasawa. Vorher habe man angenommen, dass Schildkröten von primitiven Reptilien abstammten, berichtet er. Das sei falsch.

In der Evolution hat sich das Knochengerüst von Wirbeltieren aus dem Innen- und dem Außenskelett entwickelt. Welche der beiden Strukturen für den Schildkrötenpanzer verantwortlich ist, konnten Forscher bisher aber nicht eindeutig sagen. Hirasawa und seine Kollegen sehen in ihrer Studie nun den Beleg dafür, dass der Hauptteil des Schildkrötenpanzers aus vergrößerten Rippen und Wirbelknochen besteht.