Standort: science.ORF.at / Meldung: "Auch Menschenaffen erinnern sich lange zurück"

Ein Orang-Utan

Auch Menschenaffen erinnern sich lange zurück

Menschen können sich an Ereignisse erinnern, die ihnen vor vielen Jahren widerfahren sind. Menschenaffen hat man solche Fähigkeiten bisher kaum zugetraut. Nun berichten Forscher, dass Primaten sich problemlos an eine Werkzeugsuche erinnerten, die sie in einem Experiment drei Jahre zuvor nur viermal geübt hatten.

Zoologie 19.07.2013

Die Tiere hätten die Erfahrungen mühelos abgerufen - obwohl sie gar nicht erwarten konnten, dass sie sich einmal daran erinnern müssten, sagt Mitautorin Gema Martin-Ordas von der Aarhus Universität in Dänemark.

"Memory for Distant Past Events in Chimpanzees and Orangutans" von Gema Martin-Ordas und Kollegen ist am 18.Juli 2013 im Current Biology erschienen.

Die Wissenschaftler arrangierten ihr neues Experiment genauso, wie es die Menschenaffen drei Jahre zuvor erlebt hatten: Sie versteckten Werkzeuge unter Gegenständen. Die Schimpansen und Orang-Utans erinnerten sich augenblicklich, wo sie suchen mussten.

Fünf Sekunden bis zum Ziel

"Ich war überrascht, dass die Tiere sich nicht nur an die Situation erinnerten, sondern dass sie das auch noch so schnell taten", ergänzt Martin-Ordas. Im Durchschnitt brauchten sie fünf Sekunden, um die Werkzeuge zu entdecken. Unerfahrene Tiere aus einer Kontrollgruppe wurden auch nach fünf Minuten noch nicht fündig.

Das zeige, dass die blitzschnellen Primaten nicht einfach planlos herumgelaufen seien. Viel wahrscheinlicher sei, dass sie sich an das Erlebnis vor drei Jahren erinnert hätten - und diese Erinnerung ihnen dabei half, die Werkzeuge so schnell zu finden.

Ähnlichkeiten zwischen Mensch und Tier

Ebenso erinnerten sich die Primaten an ein Erlebnis, das nur 14 Tage zurücklag. Auch hier lösten sie rasch die ihnen gestellte Aufgabe mithilfe ihrer Erinnerung. Dabei zeigte sich, dass sie zwischen ähnlichen Ereignissen in der näheren und fernen Vergangenheit unterscheiden können, folgern die Forscher.

Dies sei ein äußerst wichtiger Befund, betont Martin-Ordas. Denn um solche Unterscheidungen zu treffen, müssten die Tiere unterschiedliche Elemente wie Aufgabenstellung und Werkzeug richtig kombinieren können.

Aus ihren Ergebnissen schließen die Wissenschaftler, dass Schimpansen, Orang-Utans und Menschen einige Merkmale des Verschlüsselns und des Erinnerns von persönlichen Erlebnissen teilen. Das Erinnerungsvermögen der Primaten spiegelt somit schon Merkmale des autobiografischen Gedächtnisses des Menschen.