Standort: science.ORF.at / Meldung: "Spermabestandteil hilft gegen Demenz"

Augen einer Fruchtfliege unter dem Mikroskop

Spermabestandteil hilft gegen Demenz

Spermidin kommt in hoher Konzentration in männlichem Sperma vor, ist aber auch in vielen Nahrungsmitteln enthalten. Dass die Substanz den Alterungsprozess von Zellen aufhalten kann, haben Grazer Forscher bereits vor vier Jahren entdeckt. Sie kann aber auch Erinnerungsverluste stoppen, schreiben sie nun in einer neuen Studie.

Fruchtfliegen 02.09.2013

Das gilt zumindest für Fruchtfliegen, wie sie gemeinsam mit Berliner Kollegen berichten. Ob ihr Ansatz auch beim Menschen funktioniert, ist noch fraglich und muss in weiteren Studien untersucht werden.

"Restoring polyamines protects from age-induced memory impairment in an autophagy-dependent manner" von Varun Gupta und Kollegen ist am 1.9.2013 in "Nature Neuroscience" erschienen.

Zellulärer Schrottreiniger

Spermidin wird von Körperzellen selbst produziert, es kommt aber auch in der Darmflora vor und wird durch Nahrung aufgenommen. Hohe Konzentrationen haben etwa Weizenkeimlinge oder auch bestimmte Produkte aus fermentierten Sojabohnen (Natto).

Die Menge von Spermidin im Körper nimmt bei verlangsamtem Stoffwechsel und während des Alterns kontinuierlich ab. Ebenso verringert sich die Fähigkeit des Körpers, geschädigte Proteine oder defekte Mitochondrien - die Kraftwerke der Zellen - abzubauen.

Der Körper kann "zellulären Schrott" mittels der sogenannten Autophagie entsorgen, so Frank Madeo vom Institut für Molekulare Biowissenschaften der Uni: "Dieser Prozess baut die in den Zellen angesammelten fehlerhaften Proteine und anderen schadhaften Zellbestandteile ab und führt sie dem zellulären Magen zu, wo sie aufgelöst werden". 2009 haben die Grazer Forscher bereits herausgefunden, dass Spermidin diesen Prozess stimuliert und demnach die Zellalterung bremst.

Hilft älteren Fliegen auf die geistigen Sprünge

Diese Erkenntnis haben sich Madeo und sein Berliner Forscherkollege Stephan Sigrist nun auch bei der Erforschung von Alterserkrankungen wie die Demenz zunutze gemacht: Verursacht wird diese nach aktuellem Forschungsstand durch verklumpte Proteine, die sich im Gehirn ablagern.

Die Forscher untersuchten daher an Fruchtfliegen im Labor, ob das altersbedingte Absinken der Gedächtnisleistung durch Gabe von Spermidin rückgängig gemacht werden kann. "Nachdem wir ältere Fruchtfliegen mit Spermidin gefüttert hatten, war ihre Erinnerungsfähigkeit viel besser", schildern Madeo und Sigrist.

Die Forscher beobachteten, wie schnell die Fliegen aus bestimmten Reizen lernen und welche Spermidinspiegel damit korrelierten: "Während ältere Fliegen im Vergleich zu jüngeren weniger erfolgreich lernen, hatten die älteren Fliegen, die mit Spermidin gefüttert wurden, kein Defizit. Sie erfüllten ihre Aufgabe gleich gut wie juvenile Fliegen", schilderte Madeo.

Er zieht daraus den Schluss, dass die Autophagie tatsächlich auch im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen eine wichtige Rolle spielt und Spermidin eine wichtige Substanz bei der Demenztherapie - etwa als Nahrungsergänzung - sein könnte. Als nächstes Ziel haben die Forscher Studien mit Patienten anvisiert.