Standort: science.ORF.at / Meldung: "Erstmals Kometenkern auf der Erde gefunden"

Komet Lovejoy

Erstmals Kometenkern auf der Erde gefunden

Über dem heutigen Ägypten ist nach Erkenntnissen südafrikanischer Forscher vor 28 Millionen Jahren ein Komet explodiert - wovon ein 1996 entdeckter "mysteriöser" Kieselstein Zeugnis ablegt.

Fund 09.10.2013

Nach der eingehenden Untersuchung des 30 Gramm schweren Fundes zeigen sich Geologen um David Block von der Witwatersrand-Universität in Südafrika überzeugt, dass dies der erste Nachweis eines Bruchstücks aus einem Kometenkern auf der Erde ist.

"Kometen durchqueren immer wieder unseren Himmel, sie sind wie schmutzige, mit Staub vermischte Schneebälle", sagte Block. "Aber noch nie in der Geschichte ist Material eines Kometen auf der Erde gefunden worden." Die chemische Analyse des schwarzen Kieselsteins habe ergeben, dass er zu 65 Prozent aus Kohlenstoff bestehe. Dagegen liege der Kohlenstoffanteil von Meteoriten üblicherweise nur bei rund drei Prozent.

Tödlicher Einschlag

Der Kometeneinschlag löste nach Überzeugung der Wissenschaftler eine Katastrophe gigantischen Ausmaßes aus. In einem 6.000 Quadratkilometer großen Gebiet seien Temperaturen von bis zu 2.000 Grad Celsius entstanden. Das habe den Sand zum Schmelzen gebracht und Siliziumdioxid-Glas erzeugt.

Eine Brosche des berühmten Pharaos Tutanchamun, die einen Skarabäus (Glückskäfer) zeige, sei aus diesem Material gefertigt. Durch den Kometeneinschlag wurden den Erkenntnissen der Wissenschaftler zufolge auch Kleinst-Diamanten erzeugt.

Bisher war Materie aus Kometen nur in der Erdatmosphäre und in kleinen Spuren im Eis der Antarktis nachgewiesen worden. Der Kiesel aus der ägyptischen Wüste wurde nach der antiken Astronomin Hypatia benannt, die um 350 in Alexandria geboren wurde.

Ein Komet ist ein kleiner Himmelskörper aus Eis und Gestein, der die Sonne auf einer ellipsenförmigen Bahn umkreist oder eine hyperbelförmige Bahn aufweist. In Sonnennähe verdampft das Eis, es löst sich Staub und es bildet sich ein Schweif, der immer von der Sonne weg weist. Kometen sind üblicherweise einige Tage bis einige Wochen zu sehen, selten länger. Ein Meteorit ist ein Himmelskörper, der auf die Erde gestürzt ist.