Standort: science.ORF.at / Meldung: "T. Rex hat einen neuen Verwandten"

Schädel von Lythronax in einer künslterischen Darstellung

T. Rex hat einen neuen Verwandten

Im Süden des Bundesstaats Utah liegt eine wahre Fundgrube für Paläontologen: das Grand Staircase-Escalante National Monument. Unzählige Dinosaurierarten wurden dort schon gefunden. Nun haben Forscher einen neuen Verwandten des Tyrannosaurus Rex entdeckt.

Dinosaurier 07.11.2013

Acht Meter lang, zweieinhalb Tonnen schwer und ein riesiges Maul voller scharfer Zähne - so sah der nun entdeckte Verwandte des berühmten T. rex aus. Lythronax argestes lebte vor etwa 80 Millionen Jahren in Laramidia, einer Landmasse an der Westküste Nordamerikas.

Ältester Vertreter

Künstlerische Darstellung von Lythronax

Andrey Atuchin

Künstlerische Darstellung von Lythronax.

Über die Entdeckung berichtet auch Wissen Aktuell am 7.11. um 13:55.

Die Forscher um Mark Loewen vom Natural History Museum of Utah gruben im Jahr 2009 Knochen von Schädel, Hüfte, Beinen und Schwanz des Dinosauriers aus, zusammen mit zahlreichen anderen Fossilien von Schildkröten, Krebsen und einigen Weichtieren. Die nun in "PLOS ONE" veröffentlichten Untersuchungen ergaben, dass Lythronax der älteste Vertreter aus der Familie der Tyrannosauridae ist, der bisher entdeckt wurde. T. rex zum Beispiel lebte etwa zehn bis zwölf Millionen Jahre später.

Rekonstruktion des Schädels von Lythronax

Mark Loewen, NHMU

Rekonstruktion des Schädels von Lythronax auf Basis von gefundenen Skelettteilen.

Wie viele seiner Verwandten hatte Lythronax sehr kurze Arme. Besonders sind seine kurze und eher schmale Schnauze sowie der breite Hinterschädel. Die Augen von Lythronax waren nach vorne gerichtet. Er hatte dadurch ein überlappendes Sichtfeld, was für einen Räuber sehr hilfreich war, wie Loewen erläutert. Bisher hatten Experten angenommen, dass diese Kopfform erst zehn Millionen Jahre später entstanden war.

Unabhängige Entwicklung

Durch den Vergleich mit 54 anderen Arten von fleischfressenden Dinosauriern fanden die Forscher heraus, dass Lythronax am nächsten mit T. rex und mit Tarbosaurus bataar verwandt ist. Sie gehen davon aus, dass sich die Tyrannosauridae schon in der Zeit vor 80 Millionen Jahren in verschiedene Arten aufgespalten hatten. Damals war der nordamerikanische Kontinent von Nord nach Süd durch ein Meer geteilt und auch Teile der dadurch entstandenen westlichen Landmasse Laramidia lagen wohl für lange Zeit unter Wasser. Einzelne Regionen waren dadurch voneinander isoliert und erlaubten eine unabhängige Entwicklung der Tyrannosauridae.

Eine Folge davon war, dass im südlichen Laramidia andere Arten lebten als im Norden der Landmasse - und zwar innerhalb der gleichen Dinosaurier-Gruppen. Auch Lythronax ist mit den Tyrannosauridae auf der Südhälfte enger verwandt als mit denen der Nordhälfte.