Standort: science.ORF.at / Meldung: ""Kepler" entdeckt 715 neue Planeten "

Das Kepler-Teleskop in einer künstlerischen Darstellung

"Kepler" entdeckt 715 neue Planeten

Das NASA-Weltraumteleskop "Kepler" hat mehr als 700 Planeten bei anderen Sternen entdeckt. Es ist der umfangreichste Planetenfund der Geschichte, wie die US-Weltraumbehörde gestern in ihrem Ames Research Center im kalifornischen Moffet Field bekanntgab. Damit steigt die Zahl bekannter sogenannter Exoplaneten auf rund 1.700.

Kosmos 27.02.2014

Insgesamt bestätigten die "Kepler"-Forscher 715 bisher unbekannte Planeten bei 305 Sternen, wie NASA-Planetenforscher Jack Lissauer berichtete. 94 Prozent der neu entdeckten Planeten seien kleiner als Neptun, vier Planeten umkreisten ihren Stern in der sogenannten bewohnbaren Zone, wo flüssiges Wasser existieren könnte. Anzeichen für Leben haben die Forscher dort nicht gefunden.

Darüber berichtet auch Wissen Aktuell am 27.2. um 13.55 Uhr.

Künstlerische Darstellung von Planetensystemen

NASA

Künstlerische Darstellung der entdeckten Exoplaneten

Der Fund wurde möglich durch eine neue Analysetechnik, mit der Planetenkandidaten schneller bestätigt werden können. Der Planetenjäger "Kepler" war im März 2009 gestartet worden und hatte rund vier Jahre lang knapp 200.000 Sterne im Sternbild Schwan nach Planeten abgesucht. Mitte des vergangenen Jahres versagte ein Teil der Steuerung des Teleskops und der Beobachtungsbetrieb wurde eingestellt. Die "Kepler"-Daten sind noch nicht komplett ausgewertet.