Standort: science.ORF.at / Meldung: "Rieseneisberg auf dem Weg ins Südpolarmeer"

Satellitenbild: Eisberg B31 vor der Antarktis

Rieseneisberg auf dem Weg ins Südpolarmeer

Ein gewaltiger Eisberg von der Fläche des Bodensees treibt vor der antarktischen Küste. Er befindet sich rund 2.500 Kilometer südwestlich der Spitze Südamerikas. Die "B31" benannte Scholle war bereits Anfang November vergangenen Jahres vom antarktischen Pine-Island-Gletscher abgebrochen.

Antarktis 24.04.2014

Nun treibt der 33 Kilometer lange und 20 Kilometer breite Eisberg ins Südpolarmeer, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. "Wir denken, dass der Berg möglicherweise 500 Meter dick ist", sagte Grant Bigg von der Universität Sheffield, der B31 untersucht hat.

Der Eisberg könne in den Strömungen des Südpolarmeeres sowohl nach Osten als auch nach Westen treiben. Es ist wichtig, die Bewegung von Eisbergen zu verfolgen, um Kollisionen mit Schiffen zu vermeiden.

Satellitenbild: Eisberg B31 löst sich vom Pine-Island-Gletscher

NASA

November 2013: Eisberg B31 löst sich vom Pine-Island-Gletscher

Noch ist unklar, ob B31 wegen bestimmter klimatischer oder geologischer Veränderungen entstand. "Dass Gletscher kalben ist ein normaler Prozess", sagte die Nasa-Forscherin Kelly Brunt. Allerdings liege die Abbruchlinie viel weiter in Richtung antarktischem Kontinent als gewöhnlich.

Der Pine-Island-Gletscher stand in den vergangenen zwei Jahrzehnten unter genauer Beobachtung, denn seine Größe nimmt rapide ab. Es wird vermutet, dass der Gletscher maßgeblich zur Erhöhung des Meeresspiegels beiträgt.