Standort: science.ORF.at / Meldung: "Physiker Hans-Peter Dürr tot"

Hans Peter Dürr

Physiker Hans-Peter Dürr tot

Der Träger des Alternativen Nobelpreises Hans-Peter Dürr ist tot. Der Physiker sei am Sonntag in München im Alter von 84 Jahren gestorben, teilte am Montag die Right Livelihood Award Foundation mit. Sie hatte den Preis 1987 an Dürr verliehen.

Alternativer Nobelpreis 20.05.2014

Er sei ein Brückenbauer und Zukunftsdenker gewesen. Dürr habe die Verantwortung der Wissenschaftler für Frieden, Ökologie und globale Gerechtigkeit betont und sei zu einer wichtigen Stimme in der Abrüstungsdebatte der 1980er Jahre geworden. Zu seinen Schwerpunkten zählten die Quantenphysik und die Elementarteilchenphysik.

"Schöne Physik" baut Bomben

Einen kurzen Nachruf auf Hans-Peter Dürr sendete auch "Wissen Aktuell" am 20. Mai 2014 um 13.55 Uhr.

Dürr wurde am 7. Oktober 1929 in Stuttgart geboren. Nach seinem Physikstudium an der Technischen Hochschule seiner Heimatstadt promovierte er bei Edward Teller, dem Miterfinder der Wasserstoffbombe. Seine Erkenntnis, dass die "schöne Physik", die er machen wollte, "genau die Physik war, die die Bomben hervorgebracht hatte", beschrieb der Friedensaktivist 1999 in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung".

Ab den 1970er Jahren engagierte er sich immer mehr in der Friedens- und Umweltbewegung. In seinen Büchern setzte er sich zudem mit dem Zusammenhang von Naturwissenschaften, Religion und Mystik auseinander.

Vielfach engagiert

Der Wissenschaftler hatte sich engagiert in Institutionen wie dem Club of Rome, der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler und der Gruppe "David gegen Goliath", die er mitinitiiert hatte.

Von 1958 bis 1976 war er Mitarbeiter des deutschen Physikers Werner Heisenberg. Danach leitete er als geschäftsführender Direktor jahrelang das Max-Planck-Institut für Physik und Astrophysik und das Werner-Heisenberg-Institut für Physik.

Mehr über Hans-Peter Dürr in science.ORF.at: