Standort: science.ORF.at / Meldung: "Wie UV-Strahlung Hautkrebs fördert"

Sonnenbrand: Rote Schulter eines Mannes

Wie UV-Strahlung Hautkrebs fördert

Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor kann die Entstehung von schwarzem Hautkrebs verzögern, aber nicht vollständig verhindern. Das bestätigt eine britische Studie mit Mäusen, die den genetischen Ursachen von Hautkrebs auf den Grund gegangen ist.

Medizin 12.06.2014

Der schwarze Hautkrebs (malignes Melanom) ist besonders aggressiv und bildet früh Metastasen. Die häufigste Veränderung in Melanomen sei eine bestimmte Mutation in einem Wachstumsgen namens BRAF, schreiben die Experten. Sie führten diese Mutation bei Mäusen künstlich herbei und setzten die rasierten Rücken der Tiere ultravioletter Strahlung aus.

Nach Angaben der Forscher um Richard Marais von der Universität Manchester entsprach die erste Dosis einem leichten Sonnenbrand beim Menschen. Teile der Mäuserücken wurden bei der Bestrahlung mit einem Tuch abgedeckt oder mit einer Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 eingerieben.

"Ultraviolet radiation accelerates BRAF-driven melanomagenesis by targeting TP53" von Amaya Viros und Kollegen ist am 11.6.2014 in "Nature" erschienen.

Im Ergebnis wuchsen auf allen Hautpartien, die wiederholt ungeschützt der UV-Strahlung ausgesetzt waren, innerhalb von sieben Monaten Melanome. Die Stellen, die mit Sonnencreme eingerieben worden waren, blieben bis zu 17 Monate ohne Melanome. Rund 20 Prozent der mit einem Tuch abgedeckten Stellen waren auch nach zwei Jahren melanomfrei.

Natürliche Zellalterung umgangen

Die Forscher untersuchten nun die Melanome der Mäuse auf genetische Veränderungen. Dabei fanden sie zu ihrer Überraschung in rund 40 Prozent der Fälle Mutationen bei einem Gen namens Trp53, das in seiner gesunden Form als Krebsunterdrückergen bekannt sei. Marais und seinem Team zufolge gibt es eine direkte Verbindung zum entsprechenden Gen beim Menschen, das TP53 genannt wird.

"TP53 ist ein anerkanntes Zielobjekt für UV-Strahlung in menschlichem Hautkrebs, der kein Melanom ist. Bisher stand das Gen jedoch nicht im Verdacht, eine wichtige Rolle bei Melanomen zu spielen", schreiben die Forscher. Ihren Erkenntnissen nach unterstützt das mutierte TP53-Gen das ebenfalls mutierte BRAF-Gen bei der Entstehung und Entwicklung von Melanomen. Das geschehe unter anderem, indem die natürliche Zellalterung umgangen und einige Bestandteilen einer Zelle verstärkt abgebaut würden.

Einer früheren Untersuchung zufolge liegen in etwa 80 Prozent aller Leberflecke Mutationen des BRAF-Gens vor. Deshalb raten die Wissenschaftler allen Personen mit vielen Muttermalen, sich nicht allein auf Sonnencremes zu verlassen, sondern auch auf andere Weise eine erhöhte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Laut Statistik Austria erkranken in Österreich pro Jahr rund 1.500 Personen an einem Melanom. In einer Studie von österreichischen Dermatologen war für 2011 gar von knapp 6.000 Erkrankungen die Rede.