Standort: science.ORF.at / Meldung: "Marspläne der Nasa für 2020"

Planet Mars mit rötlicher Oberfläche

Marspläne der Nasa für 2020

Der Nachfolger des Marsrovers "Curiosity" soll im Jahr 2020 einen UV-Laser und ein Sauerstoffherstellgerät auf den Roten Planeten mitnehmen. Insgesamt soll der laut US-Raumfahrtbehörde NASA bisher noch namenlose Rover sieben Forschungsgeräte an Bord haben.

Raumfahrt 01.08.2014

"Diese werden zuvor nie da gewesene wissenschaftliche Untersuchungen" ermöglichen, teilte die NASA Ende Juli in Washington mit.

Mit dem UV-Laser soll der Roboter das Marsgestein noch detaillierter untersuchen können als der seit rund zwei Jahren auf dem Roten Planeten herumfahrende "Curiosity"-Rover. Das "Moxie" genannte Sauerstoffgerät soll aus Kohlendioxid auf dem Mars Sauerstoff herstellen.

Dem Thema widmete sich auch ein Beitrag in Wissen aktuell: 1.8., 13.55 Uhr.

Konzeptbild des für 2020 geplanten Marsrovers

NASA/JPL-Caltech

Konzeptbild des für 2020 geplanten Marsrovers

Die sieben Forschungsinstrumente, darunter auch mehrere Kameras und ein Radar, wählte die NASA aus insgesamt 58 Vorschlägen aus. Die abschließende Entwicklung und Herstellung dieser Geräte an verschiedenen Universitäten in den USA sowie in Frankreich, Spanien und Norwegen lässt sich die Raumfahrtbehörde nun 130 Millionen Dollar (etwa 97 Millionen Euro) kosten.