Standort: science.ORF.at / Meldung: "Kannibalismus unter Tyrannosauriern"

Illustration von Nanuqsaurus hoglundi

Kannibalismus unter Tyrannosauriern

Tyrannosaurier, allen voran der legendäre T. rex, gelten als blutrünstige Bestien. Einer aktuellen Studie zufolge durchaus zurecht: Offenbar kämpften die Echsen nicht nur miteinander, sie fraßen womöglich ihre Artgenossen nach dem Tod auch auf.

Paläontologie 09.04.2015

Das berichten David Hone von der University of London und Darren Tanke vom Royal Tyrrell Museum in Drumheller. Die beiden hatten die fossilen Überreste eines Daspletosaurus analysiert, die bereits 1994 im kanadischen Dinosaur Provincial Park entdeckt worden waren.

Daspletosaurier gehören wie der T. rex zur Familie der Tyrannosauridae - den fleischfressenden Dinosauriern mit großem Schädel, massigem Körper und den typischen kurzen Armen. Auch bei T. rex gibt es Hinweise auf Kannibalismus.

Bei dem nun untersuchten Exemplar eines Daspletosaurus handelte es sich um ein etwa zehn Jahre altes, noch nicht ganz ausgewachsenes Tier. Es war bei seinem Tod knapp sechs Meter lang und wog etwa eine halbe Tonne.

Studien

"Pre- and postmortem tyrannosaurid bite marks on the remains of Daspletosaurus from Dinosaur Provincial Park, Alberta, Canada", Peer J (doi: 10.7717/peerj.885; 9.4.2015).

"Cannibalism in Tyrannosaurus rex", Plos One (doi: 10.1371/journal.pone.0013419; doi: 15.10.2010).

"Dieses Tier hatte ein hartes Leben"

Die Forscher analysierten Bissspuren und Verletzungen vor allem an den sehr gut erhaltenen Knochen des Schädels sowie an einer Rippe.

Sie fanden am Schädel zahlreiche Wunden, die aber noch zu Lebzeiten verheilt waren. Einige seien anhand ihrer Form mit großer Wahrscheinlichkeit auf Bisse zurückzuführen, bei anderen Verletzungen sei die Ursache weniger klar ersichtlich, berichten die Forscher.

Daspletosaurus frisst einen toten Artgenossen

Tuomas Koivurinne

So könnte es gewesen sein: Daspletosaurus frisst einen toten Artgenossen.

"Dieses Tier hat offensichtlich ein hartes Leben gehabt und zahlreiche Verletzungen am Kopf erlitten, wovon zumindest einige recht übel gewesen sein müssen", sagt David Hone. "Der wahrscheinlichste Verursacher ist ein Mitglied der gleichen Spezies, was darauf hinweist, dass es zwischen den Tieren zu heftigen Kämpfen kam."

Vermutlich ritualisierter Kampf

Ob es sich dabei etwa um Revierkämpfe zwischen zwei rivalisierenden Daspletosauriern handelte oder ob einer auf der Suche nach Nahrung gezielt Jagd auf den anderen gemacht habe, lasse sich nicht eindeutig beantworten.

Verletzungen am Kopf wiesen aber grundsätzlich eher darauf hin, dass die Tiere im Rahmen eines ritualisierten Kampfes nebeneinander oder sich direkt gegenüber gestanden haben. Gezielte Attacken eines Räubers würde man hingegen eher am Körper, in erster Linie am hinteren Ende erwarten, schreiben die Wissenschaftler.

Vor allem eine unverheilte Bissspur am Unterkieferknochen lässt die Forscher weiter vermuten, dass das Tier einige Zeit nach seinem Tod aufgefressen wurde.

Nach einer genauen Untersuchung der Spuren und der Fundsituation sowie einem Abgleich mit Schaumabdrücken von den Gebissen verschiedener Dinosaurier nehmen die Forscher an, dass ein anderer Tyrannosaurier das Aas gefressen hat. Die Interpretation sei vorläufig, aber Kannibalismus sei von anderen Tyrannosauridae bekannt.

So war etwa auch der legendäre T. rex wohl ein Kannibale. Das zeigen Bissspuren an den Knochen eines Exemplares, das Forscher um Nick Longrich von der Yale University in New Haven im Jahr 2010 untersucht hatten.