Standort: science.ORF.at / Meldung: "Marsglas: Hinweise auf Leben?"

Planet Mars mit rötlicher Oberfläche

Marsglas: Hinweise auf Leben?

Die NASA-Sonde "Mars Reconnaissance Orbiter" hat erstmals Glasablagerungen auf dem Roten Planeten aufgespürt. Forscher hoffen nun, dass darin Hinweise auf früheres Leben konserviert sind.

Kosmos 09.06.2015

Das in mehreren Kratern aufgefundene Glas sei uralt und durch die Hitze beim Einschlag kosmischer Brocken entstanden, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit.

Wissenschaftler um Peter Schultz von der Brown University in Providence (US-Bundesstaat Rhode Island) hatten bereits vor einiger Zeit gezeigt, dass Spuren des Lebens auf der Erde im Glas von Einschlagkratern erhalten sind. Sie fanden organische Moleküle und Pflanzenreste eingeschlossen in Glas an einer Stelle in Argentinien, an der vor Millionen Jahren ein Gesteinsbrocken aus dem All eingeschlagen war.

Neuer Rover soll landen

Marsoberfläche

ESA/DLR/FU Berlin (G. Neukum)

Marsoberfläche aus der Vogelperspektive

Dies sei auch der Anlass gewesen, auf dem Mars nach solchen Glasablagerungen zu suchen, heißt es in einer Mitteilung der NASA. Sie wurden durch ihr typisches Spektrum in den Lichtreflexionen des roten Planeten aufgespürt - keine triviale Aufgabe, wie die Forscher berichten:

Sie hatten zunächst verschiedene Stäube so gemischt, dass die Zusammensetzung der von Mars-Gestein entsprach, und dies dann zu Glas verschmolzen. Dann wurde die typische Signatur der Lichtreflexion dieser Proben vermessen. Nach diesem Muster haben die Forscher anschließend in den Aufnahmen der Mars-Sonde gezielt gesucht.

Glasablagerungen wurden demnach unter anderem im Krater Hargraves gefunden. Er liegt in einer Region, in der demnächst ein weiterer Mars-Rover landen könnte: Ziel der Mission "Mars 2020 Rover" ist es, Boden- und Gesteinsproben zu sammeln. Sie sollen möglicherweise sogar zur Erde gebracht werden.