Standort: science.ORF.at / Meldung: "Krater und Berge auf Zwergplaneten Ceres"

Flecken auf dem Nordpol von Ceres

Krater und Berge auf Zwergplaneten Ceres

Der Zwergplanet Ceres muss geologisch sehr dynamisch gewesen sein. Auf Bildern der Raumsonde "Dawn" entdeckten Forscher neben rätselhaften Flecken auch einen fünf Kilometer hohen pyramidenförmigen Berg, zahlreiche Krater und dazu fließförmige oder eingesunkene Strukturen sowie Hangrutschungen.

Astronomie 23.06.2015

"Ceres scheint durch viel komplexere geologische Prozesse geprägt worden zu sein als bisher vermutet", sagte der Planetenforscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Ralf Jaumann.

Spektralmessungen geplant

Ein Blick auf die hellen Flecken von Ceres

DLR

Ein Blick auf die hellen Flecken von Ceres

"Dawn" kreist um Ceres und schickt aus 4.400 Kilometern Höhe Aufnahmen zur Erde. Die hellen Ablagerungen und auch der Berg könnten ein Beleg sein für besondere Aktivitäten in der Kruste, meinte Jaumann. Mit Spektralmessungen wollen die Forscher untersuchen, wie das Licht von den Flecken reflektiert wird und so auf das Material schließen. Eis oder Salz könnten der Ursprung dieses Phänomens sein, vermuten sie.

Schon bei der Annäherung an Ceres waren die Forscher von den hellen Flecken fasziniert, von denen jetzt weitere kleine entdeckt wurden. Von der Mission unter Leitung der US-Weltraumbehörde NASA erhoffen sich die Wissenschaftler neue Erkenntnisse über die Anfänge unseres Sonnensystems.